1998



!Horizont

" ... Äußerstes Gegenüber zu solchem Überraschungstheater
für kicherndes Publikum war das Fastnichts von Andreas Oldörp, auch 1996 in Berlin, schnell durchwandert und verlassen von allen Unsensiblen, da ja nichts los war. Feine wandernde Ohren aber bemerkten nach längerem Einhören, was hier ganz wenig anders tönte als dort. So konnte man überrascht-beglückt sein eigenes Pianissimo-Konzert wandernd gestalten.
Ähnliche Oldörp-Sensibilität nun in der Kunsthalle Krems in Niederösterreich. Seine Klanginstallation !Horizont, am 27.11.98 eröffnet, wird bis Anfang März 99 zu erleben sein.
Anstelle eines Treppenhauses führt eine etwa fünfzehn Meter lange Schrägrampe halb hinauf und nach einer Linkskurve zurück und ganz nach oben zum ersten Stock. An der Wand dieses hohen Rampenraumes sind nun elf Orgelpfeifen angebracht und gläserne Leitungen versorgen sie alle mit Luft. Ein sanfter Dauerklang nun also Tag und Nacht für vier Monate, von unten oder von der Höhe der Pfeifen aus zu hören, je nach Standpunkt der Rampenwanderer. ..."

aus: Diether de la Motte in positionen 38  

zurück




OLDOERP