2006



Große Bergstaße 173
Skulptur auf dem Jessenplatz in Hamburg-Altona


Große Bergstaße 173 ist eine Arbeit über die Zeit.
Das Haus der ehemaligen Bäckerei Lienau, die der Anlaß dieser Ausschreibung war, hat sich im Laufe der Zeit deutlich verändert. Das Haus Nr. 173 ist ein typisches Beispiel für den Wandel der Großen Bergstaße über das letzte Jahrhundert. Mein Konzept thematisiert diese Veränderung.

Das historische Erscheinungbild des Hauses wurde detailliert recherchiert, in Granit gehauen und auf einem Sockel exponiert.
Von hier aus kann die Skulptur den "Dialog durch die Zeit" mit ihrer heutigen Entsprechung aufnehmen.

Die Skulptur befindet sich in Sichtweite der Nr. 173 und bietet so die Möglichkeit des wiedererkennenden Entdeckens und einen Anlaß für Passanten zur Vergegenwärtigung des Wandels.
Um ihre aktuelle Präsenz zu betonen, ist die Skulptur erleuchtet und man hört leise einen Radiosender.

Assistenz: Robert Schröder

Besonderer Dank an Prof. Xue Zhong


Diashow


zurück






OLDOERP